Pular para o conteúdo principal
Inglês
Alemão

1997-2001 Toyota Camry Ölwechsel (3L V6)

Guia de informações

= Concluído = Incompleto

      Criar um título.

      Passos do guia

      Passo 1

      Der Entriegelungshebel der Motorhaube befindet sich links unter dem Lenkrad. Ziehe daran, bis sich die Motorhaube hörbar entriegelt.

      Passo 2

      Nun muss der Wagenheber am richtigen Punkt angesetzt werden. Dieser befindet sich auf der Beifahrerseite direkt hinter dem Vorderrad.

      Passo 3

      Hebe den Wagen weit genug an, um einen Abstellbock neben den Wagenheber stellen zu können. Stelle sicher, dass der Abstellbock an einem soliden Bauteil am Auto ansetzt, um Schäden am Unterboden zu vermeiden.

      Passo 4

      Die 14mm Sechskantschraube zum Ablassen des Öls befindet sich an der Ölwanne an der Beifahrerseite und zeigt nach hinten.

      Passo 5

      Trage immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille bei Arbeiten mit Motoröl. Wurde das Auto vor kurzem benutzt, sind Motor, Getriebe sowie die Auspuffanlage unter Umständen noch sehr heiss. Lege einen Lappen bereit, um eventuell verschüttetes Öl wegzuwischen.

      Passo 6

      Lasse das Öl solange ablaufen bis nur mehr Tropfen sichtbar sind.

      Passo 7

      Suche den Ölfilter. Er befindet sich direkt unter dem Auspuffkrümmer nahe der Mittellinie des Motors.

      Passo 8

      Drehe den Ölfilter gegen den Uhrzeigersinn bis er sich vom Gewinde lösen lässt.

      Passo 9

      Wische das alte Öl vom Ölfiltergewinde, der Öfilterdichtfläche und anderen Stellen, an denen sich noch Öl befindet, ab.

      Passo 10

      Suche den Öleinfüllstutzen, der sich oben auf dem Zylinderkopfdeckel an der Fahrerseite befindet.

      Passo 11

      Platziere einen Trichter in den Öleinfüllstutzen.

      Passo 12

      Setze den Ölfilterdeckel wieder auf die Einfüllöffnung zurück und drehe diesen im Uhrzeigersinn auf, bis er fest sitzt.

      Passo 13

      Halte mit einer Hand die Motorhaube, während du mit der anderen die Stützstange zurück in die Halterung steckst.

      Passo 14

      Stelle sicher, dass sich niemand unter dem Auto befindet, bevor du den Unterstellbock entfernst und das Fahrzeug absenkst.

      Passo 15

      Starte das Fahrzeug und suche unter dem Auto nach Lecks. Bei festgestellten Undichtigkeiten, solltest du das Fahrzeug abstellen und die Ablassschraube und den Filter kontrollieren, ob diese angezogen werden müssen, oder ob ein Teil beschädigt ist.